Donnerstag, 30. Juni 2011

Rough Cut Einkaufstasche ist heute

Die Roughcut Einkaufstasche ist da!
Natürlich können wir auch alle das verrottbare Sackerl aus Kartoffelstärke kaufen und eh nicht wiederverwenden oder zumindest als Mistsack hernehmen, oder du sagst mir was Dir an roughcutblog gefällt und kriegst eine von 10 umwerfenden, bekennerfreundlichen und nachhaltigsten (wo sind jetzt diese Pro-Idee Texter)
roughcutblog.com PROTOTYP-Einkaufstaschen geschenkt.

Schreib hier einen Kommentar oder ein mail an a.palla@speed.at oder du postest im Facebook.
Deshalb gibt es heut nichts zu Essen, ich brauch Deine ganze Konzentration.......

Mittwoch, 29. Juni 2011

Quiche mit Blattspinat

Quiche mit Blattspinat
Eine große oder 3 kleine Aluförmchen mit einer Packung Blätterteig (aus dem guten Kühlregal) auslegen, und mit einer Mischung aus Blattspinat (aufgetauter Tiefkühl oder frische Blätter mit kochendem Wasser übergießen) 2 verquirlten Eiern, Schuss Schlagobers, Salz und Peffer füllen.
Mit Pignoli Kernen besteuen und ca. 1/2 Stunde bei 160 Grad im Rohr fertigbacken.
Tipp:  Blattspinat kann auch durch Lauch, Mangold, Fenchel, Weißkraut ersetzt werden.


Dienstag, 28. Juni 2011

langweiliges Hin und Hergereiche war gestern

erfrischende Penne mit Petersilie, Oliven & Mozarella
"Neue Ideen aus aller Welt...." droht uns Pro Idee schon wieder an. Da wirst du ja ständig aufs neue überrascht, welchen Luxusramsch das ist.  Natürlich sorgt alles für "aufsehen" und garantiert echte "Hingucker":
3D Camcorder zum Elefantenfilmen, der unsichtbare Gürtel der keine Abdrücke hinterlässt (? bitte wo genau?), ein CD Shredder (so groß wie ein Eiskasten), ein Wau-Wau Lautsprecher mit Bewegungsmelder, eine "Notfallstoilette" (!!???ein  Katzenklo für Dichundmich), ein Halstuchcoolpack für den lässigen Herrn für unterwegs, Samtpfötchen für Sesselhaxn, kurz: bitte wann genau soll ich diese hochgetexteten Innovationen vermissen?

Oder doch? Roll mal den smarten motorisierten Salzstreuer rüber, denn "langweiliges Hin und Hergereiche war gestern..."
Wirklich, ich hatte ja keine Ahnung.

Nudelsalat (4-6 Portionen)
1/2 kg Nudeln (Penne oder Spiralis), al dente kochen und abkühlen
1 Bund Petersilie (mit Putz und Stingl)
kleine Oliven (die aus der James Bond Edition bei Spar sind echt nicht schlecht)
Mini-Mozarella Kügelchen, halbiert
Zitronenzeste (naturbelassenen Zitronenschale)
Zitronensaft
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Pro Idee Katalogauszug Sommer 2011

Montag, 27. Juni 2011

Folienerdäpfel mit Lachs

Folienerdäpfel mit Lachs und Sauerrahm
"Der Sommer ohne Männer", liebe Siri Hustvedt, auch wenn ich Dein Buch jetzt gleich kaufen werde, weil man in diesem Büchersommer angeblich nicht darum herum kommt, aber bitte: wie wird denn das ausschaun, so im Sonnenliege-an-Sonnenliege-Buch-Vergleich?
Welche voreilige Rückschlüsse werden da aus dem beiläufigen ich-seh-was-du-liest-und-ich-weiss-wer-du-bist Screening gezogen?
So wie: Klasssiche Literatur- Selbstverwirklicher, Sachbuch - Consulter, Krimi - Makler, Englische Literatur - Büchwurm, etc.
Also ich Beziehungsroman - Rough Cutter:
Größe Erdäpfel in der Alufolie am Boden des Backrohrs bei 180 Grad ca. 50 Minuten weichbacken.
Teilen, Stück Butter, Sauerrahm und Meersalz.
Mit Lachs (geräuchert) und Lachskaviar belegen, mit Kräutern würzen.




auf den Empfehlungslisten ganz oben: Roman von Siri Hustvedt 

Sonntag, 26. Juni 2011

Schnittlauchsauce zu 2erlei Roastbeef

Schnittlauchsauce zu 2erlei Roastbeef
Das nenn ich einen Sonntags-Brunch: D. erscheint mit einer - für einen Sonntagsbrunch sowieso -freundlich angemessener Verspätung, und bringt dann gleich 2erlei kaltes Roastbeef als Gastgeschenk mit. Danke liebe D.
Dazu sicher noch später,weil Roastbeef sowieso hohe Kunst der Schule!! Eins vorweggenommen: das Rind aus Laa an der Thaya (bei Radatz mehr "unter der Hand" als "Over the Counter" erhältlich schlägt das Bio Rind vom Kutschkermarkt!!!!)
Wir reden dann über Gott und die Welt, ob Olivenöl mit Kern oder ohne gepresst wird (danke liebe M., du hast einen wesentlichen Beitrag mittels Telefonjoker abgeliefert), hören wie man Pool Gegen-Parties in der Bordeaux abfeiert, wie man portogischischen Wein nach Brasilien verkauft und vergleichen das Sommerentertainment der Kids bis einschließlich 3. September.
Und weil das Roastbeef mit scharfem Ramsa Senf - oder "dem Englischen" sowieso, aber - wie ich finde -  mit einer Mayo nochmals besser flutscht, ich nicht fad, werf den Quirler an:

2 Dotter
Cayenne Pfeffer
1 Tupfer Ramsa Senf
150 ml Öl von der Sonnenblume
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
2 EL Sauerrahm
Schnittlauch
So geht gar nichts schief:
Du mixt die Dotter, den Senf und den Cayenne Pfeffer in einem Art Meßbecher zusammen und gießt tropfenweise das Öl dazu. Wenn die Mayo dann so richtig dick wird, löffelst du den Sauerrahm dazu, presst die Zitrone hinein, Schnittlauch, umrühren, fertig.


Freitag, 24. Juni 2011

Kung Fu Panda Nudeln - knurren, schnippeln, essen



Originalrezept ein einem Living Heft

1 Packerl Reisnudeln (diese durchsichtigen)
2 Hühnerbrüste mit Haut
2 kleine Gurken
1 Karotte
frische Erdnüsse, geschält, geröstet
1 rote Zwiebel
Ingwer (ca. daumenstückgroß)
Pfefferminzeblätter
2 Limetten

Du machst zuerst eine Tunke aus Sojasauce (ca. 4 EL) , geriebener Ingwer und Limettensaft. Dann legst du die Hühnerbrüste kurz rein, holst sie wieder raus und bratest sie im Rohr ca. 20 min bei 200 Grad.
Dann hol sie raus, und schneide sie der Länge nach in Streifen (Bild 2).
dann nimmst du die Reisnudeln, überbrühst sie mit kochendem Wasser und lässt sie noch ein paar Minuten darin weich werden.
Raus nehmen, mit dem geschnittenen Gemüse, dem Huhn, den Erdnüssen und Pfefferminzblättern in einer Schüssel anrichten und mit der Sojatunke übergiessen.


Hühnerbrüste mit Haut gebraten und der länge nach aufschneiden




Donnerstag, 23. Juni 2011

Nuss Schnaps die Zweite

3 x Nuss Schnapsansatz, je reifer die Nüsse desto schwärzer von Anfang an. Foto von Axel aus St.Gilgen.

21 Stk. grüne unreife Nüsse ernten 
1 l Weingeist aus der Apotheke (ca. 19,- pro Liter)
Gewürznelken
Zimtrinde
Sternanis
Orangenschale
Vanilleschote
500 ml Wiener Hochquellenwasser (nicht gechlort!)
300g Kandiszucker oder  brauner Rohrzucker braun 
1 verschließbares Glas mit gut 1 l Volumen
1 verschließbares Glas mit gut 2 l Volumen
1 Nylonstrumpf oder Kaffeefilter


1. Schritt: Die grünen, gewaschenen Nüsse vierteln und mit den Gewürzen in ein 1l Rex-Glas geben. Den Alkohol darüber gießen (= in Alkohol ansetzen). Verschlossen 8 - 10 Wochen an der Sonne (Fensterbank) stehen lassen.
2. Schritt: ca. Mitte September den Ansatz in das größere Glas filtern. Wasser erwärmen, Zucker darin schmelzen, auskühlen lassen und zum filtrierten Nussschnapsansatz dazugeben.
3. Schritt: Ende September nochmals 2 Wochen an der Sonne stehen lassen. Nach den 2 Wochen den Nussschnaps in Flaschen abfüllen kosten, selbertrinken, oder verschenken. 
Das beste Aroma hat er allerdings nach 2 Jahren Nachreife im Kasten !








Dienstag, 21. Juni 2011

www.eiscafe.istdergut


Eiskaffee

"System der Webadressen wird völlig verändert"...na bumm(®), was machen wir dann mit  ".info", ".com" und ".at", stellen dann alle um auf  ".apple", ".wurst" und ".käse"?
















Das wird noch ein Durcheinander geben, wenn sich alles umdreht. Kommen dann urls wie www.dakriegstdualles.amazon, www.hunger.pizzamann oder www.diegutefrage.keineantwort?

So wie mein Eiskaffee zu Sommerbeginn: www.eiscafe.istdergut

Kalter Kaffee
Vanilleeis (Bio Vanille von natur pur mit echter Vanille!)
Vanillezucker
Schlagobeers
Info: Die ICANN wird Bewerbungen für neue Domains ab Jänner 2012 akzeptieren. Derzeit gibt es lediglich 22 generische Top-Level-Domains wie ".com" und ".org" und rund 250 Länderdomains wie ".at". Nach der Umstellung wird erwartet, dass es Hunderte zusätzliche gTLDs geben wird.



Montag, 20. Juni 2011

"Sun is up" mit Kukuruz

Frau Kuhn und Herr Mauch schreiben heute in der Tageszeitung "Endlich Sommer!". Schöner Rundumschlag zum morgigen Sommerbeginn (Sonnenwende bitte schön morgen, um 19.16!): Sommerwetter, Sommerfrische, Sommerfest, Sommerkleidung, Sommerspritzer, Sommerhits (ich lerne, Mungo Jerry mit "In the Summertime" hat 1970 den bislang ungetopten Hit geschrieben) und Sommergenuss. 
Maiskolben mit Butter und Salz einfach abnagen

Klar, der Raki schmeckt nur in Istanbul, der Sangria, nein, der nicht einmal auf Ibiza, vielleicht noch das Caprese wirklich nur auf Capri, das Limonenrisotto - nur keine Fresssouveniers bitte, das klappt nie - etc. Frau Kuhn und Herr Mauch meinen das vergleichen zu können wie Kirschen oder Liptauerbrot essen zu Hause. Ich ergänze: Kukuruz mit Butter und Salz, das ist Sommer zu Hause! Und der Sommerhit ´11? Nein, nicht "Save the World" von der Swedish House Mafia" - damit haben die beiden nicht recht, und es wird auch nicht Mr. Saxobeat, ich sage "Sun is up", wetten? Maiskolben weichkochen, Butterstückchen und Salz, abnagen
Inna mit "Sun is up" (hab ich noch nie vorher gehört)


Samstag, 18. Juni 2011

Nuss Schnaps die Erste

so einen Nußbaum suchen (z.B. in der Nähe von Weingärten)
Also aufgepasst. Nächste Woche ist der Lostag, 24.6. Mittsommertag oder Johannitag. Und da wird dann 2 Tage davor bis 2 Tage danach - weil an einem schönen Sommertag entfaltet sich das beste Aroma, eine ungerade (!) Anzahl von grünen Nüssen, hier 21 Stück gepflückt.
Und dann am Besten gleich einiges zur Hand haben.
Das heißt: suche Dir schon jetzt einen geeigneten Nußbaum aus, kaufe - bzw. vorbestelle Dir in der Apotheke 1 Liter Korn oder Alkohol (50% VOL.) und organisiere 3-4 große verschließbare Liter-Gläser (große Rexgläser).
Wer sich auch schon auf Lager legen will: Zimtrinde, Sternanis, 1/2 kg Kandiszucker oder brauner Rohrzucker

Nächste Woche gehts dann weiter mit Rezept und so. Die ganze Prozedur dauert 8 Wochen und zahlt sich aus!



so wird der Ansatz dann ungefähr ausschauen

Freitag, 17. Juni 2011

Tarte mit Bananen

himmlisch, sogar für strikte Bananenverweigerer
Diese Tarte kannst du ja mit fast allem machen.  Klassisch mit Apfel. Auch mit Marillen, Birnen, Zwetschken, Feigen, ja sogar - mit weniger Zucker mit Zwiebel oder Karotte oder Erdäpfel auf pikant. Aber Bananen: Premiere. Und was für eine.

 
Boden eines Topfes (alles Feuerfest!) mit Zucker bedecken

auf kleiner Flamme karamelisieren und ein Stück Butter dazu

Bananen einlegen

Teig drauf (heute ein Natur pur Bio Blätterteig)

40 min im Rohr bei ca. 180 Grad backen, auskühlen lassen und stürzen




Donnerstag, 16. Juni 2011

Wimper im Aug nicht o.k.

Wimper im Aug o.k., aber Wimper im Aug und vorher Chilischote geschnitten, nicht o.k.:

3 Zwiebeln in Öl bruzzeln, ca. 500 g gemischtes Faschiertes, 5 gestückelte Paradeiser, 2 rote Paprika, 1 Chilischote, 2 Knoblauchzehen darin anbraten, mit 500 ml Paradeiserpolpo übergießen, mit ZIMT !,und Salz würzen und ca. 1 Stunde köcheln. Dann 1 abgetropfte Dose rote Bohnen und eine Dose Mais dazu und nochmals 10 min weiterköcheln.
Mit Weißbrot oder Tacos und Sauerrahm aufessen.


Mittwoch, 15. Juni 2011

Yoga Essen ohne Schmäh

warum der Titel im Falter 24/11?
Safranreis aus dem Merkur "friends" Magazin
In der sehr aktiven Zeit war ich ja auch eher der Anhänger des dynamischen Ansatzes, im Gegensatz zu Hot, Sanft oder Therapeutisch. Und es muß mit einer Buchneuerscheinung oder einem anderen Ärgernis zu tun haben, dass die Wochenzeitung mit der Titelgeschichte "Der Yoga Schmäh" aufmacht.
Sonst sehe ich da wirklich keinen Anlass mitten in der neuen Outdoor Saison. Und dass Yoga keine BOBO Sport mehr ist wissen wir seit der Eduscho Auslage.
Lustig, aber ich denke wieder an das ehrfürchtige ABSHANDARUND.
Aber, nein, wir haben uns nur verhört, weil in Wirklichkeit heißt es "Abschauender Hund"
(kommt im Sonnengruß vor und nach "Aufschauender Hund").
Achso, schade hört sich gar nicht mal so gut an.
Und, o.k. vielleicht meinen die sowas in der Art mit dem "Yoga Schmäh"

Zur Feier des Tages dann halt Yoga Essen und ohne Schmäh:
Safranreis mit Mandeln & Zuckersschoten.
200 ml Basmatireis in Wasser mit Safran, Nelken und Lorbeerblatt bissfest kochen, abseihen und mit Zuckerschoten (mit kochendem Wasser nur ein paar mal übergießen) und gerösteten Mandeln mischen.



Dienstag, 14. Juni 2011

Holt mich da raus Penne Rosso

Penne rosso
Da sind sie schon wieder, die Sauberfrauen aus der Peek & Cloppenburg Beilage. Mariposa, Montego und Jakes. Und weil ja SALE, nicht das klassische Seidentuch/Brille/Kettchen/Armband/Taschl Dekor, sondern nur Biederkleidchen und dieser leicht verzweifelte ich-bin-jung-ich brauch-das geld-mund-leicht-offen Ausdruck vor ihrem Steine- oder Wasserhintergrund.

Die ich-hol-dich-da-raus Penne Rosso:

Penne al dente kochen
plus
1 Zwiebel in Olivenöl glasig bruzzeln
5 Paradeiser
1 El Balsamico
roter Chilli






Montag, 13. Juni 2011

Thai Huhn schön langsam

Hühnerbeine mit Korenader nachgekocht


Hühnerkeulen gut einreiben mit einem Juice aus:
gehacktem Koriander, Zitronengras (2 Stengel), Schale und Saft von 2 Limetten, 1 kleine Chilischote, Sonnenblumenöl, und ein Stückl geraspelter Ingwer und 3 Knoblauchzehen
min. 10 Min, max. 1 Stunde marinieren.

Im Rohr braten (40 min) oder grillen (schön langsam, immer ganz außen)
Mit frischen Korianderblätter und Limettenhälfen auf den Tisch.


Hühnerbeine mit Koreander aus der Kochzeitung, nachgekocht


Samstag, 11. Juni 2011

Alles in Sonnengelb

Marilenkuchen
Marillenkuchen (leichter gleichschwer Teig)
4 Eier  (= 1/4 kg)
1/4 kg glattes Mehl,
1/4 kg Staubzucker,
1/4 kg Butter


etwas Backpulver
Marillen

Eier, Zucker & ganz weiche Butter ordentlich schön schaumig mixen, mit Mehl und Backpulver verrühren, auf ein Backblech streichen und mit Marillenhälften belegen (Zuckern wenn noch nicht ganz reif).




Muuto Pendelleuchte um 59,- bei ambientedirect.com
Flip Flop gelb über flip-flop.de
Fermob Gartensessel ambientedirect.com

Jil Sander Sun
VW Transporter gebrauchtwgen.at 









Freitag, 10. Juni 2011

Isst du wirklich Löwenzahn?

Pizza mit Rucola Procsiutto
G. berichtet durch das Müsli hindurch noch schnell - weil eigentlich schon am Sprung - daß sie sich einvernehmlich von einem ihrer 3 Kindermädchen getrennt hat, da ein Sohn noch in deren Probewoche demonstrativ in den Mistkübel gepieselt hat. Trocken erklärt der 3 jährige "....sie hat mir nicht gesagt wo das Bad ist."
Mein Nachbarskind dagegen, das mich grad besucht, ganz anders und während ich die Pizza rausbring, so:
Weißt du wie alt mein steirer Opa war, als er gestorbt?
Wie alt bist du eigentlich?
Soll ich dir den Unterschied von Erdbeeren die runterhängen und denen die raufstehen erklären?
Weisst du, daß meine  Lieblingspizza Margaritha ist?
Isst du wirklich diesen Löwenzahn?

Rezept:
Pizzateig ausrollen (danke 1 Pkg Tante Fanny Pizzateig) und mit
Paradeissauce (Passata aus dem Glas) drauf und
Mozzarella (Galbani Cucina, der Rechteckige!,) drüberraspeln.
Im heißen Backrohr (220 Grad) ca. 10 min knusprig backen.
Dann mit frischem Rucola und Prosciutto belegen.
Pizza ohne Rucola Procsciutto


Donnerstag, 9. Juni 2011

Süppchen kaltwarm

Karotten-Kokos-Süppchen mit Backerbsen
"...schönen guten tach, frau palla, wir haben ihnen diesen hochwertigen kugelschreiber zukommen lassen und als kleines dankeschön schon mal ihren namen eingravieren lassen.....", oder ".....allo, isch bin pierre ...isch rufe aus paris Sie sind auserwähl zu unserer exclusiv porzellanpräsentation, wann darf ich sie eintragen um 11, 14 oder 16 Uhr.... "
Seids es deppat?
Die Call-Center-Mafia gibt mir kaltwarm.

Dann schon lieber ein Süppchen kaltwarm, weil eigentlich warm serviert, aber ICarly ist wichtiger, und recht hat die Brut, weil kalt ist das Süppchen gar nicht mal so schlecht.

2 kleine Zwiebel in Butter schwitzen
1/2 kg saubere Karotten, gestückelt
mit 1 Dose Kokosmilch aufgiessen
ca. 1/4 l Wasser und Suppenwürfel
ca. 1/2 Stunde köcheln
mit Stabmixer pürrieren
Salzen
Zitronensaft

je nach Gusto heiß,warm, lau oder kalt essen, mit Croutons oder Backerbsen.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Bruschetta pomodoro

Paradeiser Bruschette (sprich: Pruskette)
"Pavillon-Grillmeister Peter Fallnbügl grillt im Volksgarten und reicht dazu Paradeiser -Salsa...."
So husche ich in der Früh an der Bildunterschrift im Essen & Trinken Teil der Wochenzeitung vorbei. Bravo, die U. hat mit dem Techno Cafe in jeder Hinsicht recht.

Und so muß das mit dem Unterbewußtsein funktionieren, weil erst jetzt wo ich den Artikel richtig lese und gleichzeitig die Bruschette nach St. Online schicke, fällt mir der Paradeiserzusammenhang auf.

Schwarzbrotscheiben toasten
mit Knoblauchzehe einreiben !
mit Olivenöl beträufeln
mit gewürfelten Paradeiser - mariniert mit Olivenöl/Balsamico/Zucker/Salz/ Pfeffer/Basilikum - belegen




Paradeiser-Salsa beim BBQ im Voga Salettl, täglich

Dienstag, 7. Juni 2011

Ein Wurstsalat an sich

Wurstsalat mit Pariser Kranzl
Extra dünn, Extra dick, Knacker, Augsburger, egal. 
In Stifte, Scheiben, Radln, Monde, etc. geschnitten, mit knackigem Gemüse verfeinert, Zwiebel und Öl/Essig mariniert und/oder Kernöl, Kräuter. Die Variante mit Emmentaler gibt es hier nicht.
Getränkeempfehlung: Sommerspritzer

Pariser Kranzl
Zwiebel
Paprika
Gurken
Hesperidenessig
Öl
Salz, Pfeffer


Montag, 6. Juni 2011

Weißkrautstrudel 4070 Pupping

frisches Kraut schneiden
Gestern noch ein bissi vorm TV versumpert und über den Gurkenwahnsinn "Im Zentrum" gesehen. Da empfiehlt der Haubengastronom doch allen Ernstes, alle sollen nur mehr ab Hof kaufen. Bei aller Romantik, das "Darling, ich bin am Bauernhof!" Ding ist doch bitte nicht alltagstauglich.

Obwohl, das Highlight aus dem heutigen Gemüseregal: Weintrauben aus Indien. Und Indien ganz klein geschrieben. Da fragt man sich schon wer da jetzt was übertreibt.
Einzig die Erdbeeren und Spargel sind jetzt auffallend lokal, aber die hatte wir ja schon. Verrückt.
Aber Moment, da ein Etikett, das stimmt jetzt aber alles: Regional, Bio & Saisonal: 
ein frisches Weißkraut aus 4070 Pupping. 
Und ich: Krautstrudel.

Ein bissl Speck in Öl anbraten, 3 Zwiebel darin anschwitzen, mit 4 EL Zucker karamelisieren, mit Wein löschen und 1 ganzes frisches kleingeschnittenes grünes Kraut dazu und ca. 1/2 dünsten.
Auskühlen lassen,  in fertige Strudelblätter rollen und ca. 1/2 Stunde bei 190 Grad backen.



Strudelteigblättern bebuttern, Kraut drauf

mit Geschirrtuch einrollen

Sonntag, 5. Juni 2011

Beef Tartare

Beef Tartare zum Zusammenbauen
Da stimmt man sich ein paar Tage mit  Triple P (Penne/Pizza/Pasta) auf eine Stunde Biennale ein, lässt sich mit der ÖBB im Leider-Nein-Schlafwagen wieder nach Hause verschicken, geht presto zum Nobelwirten und darf dann schon auch ein Wallergröstl dekadent finden, oder?

Kommt jetzt gleich auf die Liste der dekadenten Gerichte wie:
Champagnerrisotto,
Trüffelsterz &
Kohlrabicarpaccio

(bitte um Inputs zwecks Erweiterung!)

Nicht fad, nehm ich aber das  "Beef Tartare":
feinst faschierter  Rindslungenbraten,
Eidotter,
Kapern,
rote Zwiebelringe,
Salz, Pfeffer,
Paprikapulver,
Petersilie,
Tabasco
getoastetes Brot






Mittwoch, 1. Juni 2011

Brettlkuchen mit Pistazien

Nusskuchen mit PistazienYoghurttopping aus Jamie Nr. 19 Seite 35
250 g Butter
250 g Zucker
150g Pistazien
100 geriebene Walnüsse
200 g Maisgrieß
Löffelchen Backpulver
3 Eier
abgeriebene Schale einer ganzen Zitrone

Butter mit Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier dazu, dann die gehackte Pistazien, Nüsse, Zitronenschalen und Backpulver untermischen und im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad ca. 45 min in einer Springform (20cm) backen. In der Form auskühlen lassen.
Einen Becher griechisches Yoghurt mit 3 EL Staubzucker und Hollundersirup (Darbo) verrühren und über die Torte gießen. Mit gehackten Pistazien und Hollunderblüten bestreuen.