Freitag, 21. Dezember 2012

Suppe von eine ganze Ente, weil sie es mir Wert ist

Zugegeben, hab ich vorher auch noch nie gemacht, aber da es heute die Wintersonnenwende, Weihnachtsferienbeginn und überhaupt einen ganzen Beginn so wie es ausschaut, zu feiern gibt und das kleinere Kind endlich freihändig, also MIT-OHNE Skistöcke oder dem Inhalt von leeren Geschenkspapierrollen oder,  mit Hilfe von Seilen, die durch das Vorzimmer gespannten sind,  also nun endlich Einrad fährt, und das größere Kind einen mehr als sauberen Lateinvierer nach Hause trägt, ist es mir diese ganze Ente wert, sie im Topf zu einem tadellosen Pho, so wie vietnamesen die gute Brühe nennen, einfach zu verkochen. Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen, eine ganze saubere Ente (sichtbares Fett weg), 1 -2 fingergroße Stücke geschälter Ingwer, Pfefferkörner, Salz und 5 Knoblauchzehen einlegen und 1 Stunde köcheln lassen, dann Stücke von geschältem Zeller (Sellerieknolle), Karotten, Lauch und eine ganze ungeschälte Zwiebel dazu und weitere 1/2 bis 1 Stunde köcheln. Ente rausheben, kurz auskühlen lassen, Entenfleisch auslösen und würfeln und in der Suppe (event. Suppe sieben wenn zuviele Flankerln) mit gekochten asiatische Eiernudeln und Korianderblätter essen. Bringt´s voll.
Ein echter Pho wird weiters mit Limetten, Minze, Chilis und vietnamesischen Basilikum aufgepeppt. Hört sich auch gut an.
Guten echten Pho in Wien auswärts essen am besten bei VIETTHAO in der Friedrichstraße
Mehr zum Thema Suppe
Rindsuppe
Fritatten
Gemüsesuppe
Gemüsesuppe mit Ingwer

Kommentare :

  1. Ich habe mich immer gefragt, ob man aus einer Ente ähnlich wie aus einem Huhn auch eine Suppe machen kann. Hier ist die Antwort. Was fehlt, ist die Ente und ein hinreichend großer Topf.

    AntwortenLöschen
  2. Rezept kann man auch mit Ententeilen wie Keulen in einem Geflügelfond nachkochen ;_) !

    AntwortenLöschen
  3. The name khumbu has been taken from [URL=http://www.northfaceapexbionicjacket.org/#1088]north face apex sale[/URL] excellent along with spectacular region in Nepal. The area is known for being one of many regions of Mt. Everest on the Nepal side. Makers of the jackets have kept in the mind the ailments of Khumbu because they have a created a product [URL=http://www.northfaceapexbionicjacket.org/#1088]north face apex sale[/URL] will be suitable for anyone attempting to climb Mt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Pho, das weißt du aber eh. Aus Ente gekocht, habe ich Pho noch nie gegessen. Das werde ich aber ausprobieren.
    Dein Filmchen habe ich mir auch angeschaut. Sehr gelungen, finde ich. Gefällt mir gut und das Board sowieso :-)

    Frohe Weihnachten wünsche ich Dir und Deiner Familie und einen ganz lieben Gruß von Frau Ziii

    AntwortenLöschen
  5. Das mach ich auch gleich, gebratene Äpfel zur Leber! Frohe Weihnachten auch Dir und Deiner Familie

    AntwortenLöschen

Freu mich über Nachricht oder tweet #roughcutblog zu diesem Beitrag!