Freitag, 29. Juni 2012

Eingelegte Paprika, sehr zufriedenstellend

Bildunterschrift hinzufügen
Schuljahr 11/12 erledigt, bravo. Vor mir liegen 2 staatsgültige Jahreszeugnisse mit schön gestempelten Rundsiegeln auf lindgrünen Doppeladlern und den Hinweisen lt. Paragraph xy, jeweils in die nächsthöhere Schulstufe aufzusteigen. Yesss. Ich lese weiter, abgeschlossene Schulpflicht und Verhalten in der Schule "sehr zufriedenstellend" und denke weiter, Ferienstimmung und eingelegte Paprika auch "sehr zufriedenstellend".
Einige Paprikas in Gelb und Rotschattierungen mit ganzen Knoblauchzehen, Jungzwiebeln, Zitronengras und Lorbeerblätter in Ölivenöl anbraten, salzen und zugedeckt ca. 20 Min auf kleiner Flamme köcheln lassen. In Gläser abfüllen, mit Olivenöl und etwas Balsamico Essig ergänzen, verschließen, auskühlen lassen, kühl und trocken lagern.
Heute vor einem Jahr: Schinken-Käse-Toast



Dienstag, 26. Juni 2012

Rote Grütze "Oasi Frutti"

Fix, bist du einmal dabei, bist du auch zweimal dabei.  Hier, bei der Blogger Aktion "Post aus meiner Küche". Mir scheint, es sind Hunderte, die da wieder mitmachen, die ihre Rezepte plus dazugehörigen Kostproben zum Thema Beeren "Very Berry" am Postweg austauschen. Mir ist da von Anfang an so was wie eine Rote Grütze vorgeschwebt, die bei uns komischerweise gar keine Tradition hat im Gegensatz zum Röster (dann gefällt Dir auch der Beitrag Hollerkoch vom August 2011).
Hier, die Rote Grütze "Oasi Frutti"
1/4 l roter Fruchtsaft (z.B. verdünnter Himbeersaft) mit 10 EL Zucker und 2 EL Vanillezucker aufkochen lassen und 8 TL Maizena (Maisstärke) -das mit kaltem Wasser glatt verrührt ist- mischen.
1 kg geputze rote Beeren (Ribisel, Erdbeeren, Himbeeren, Walderdbeeren) dazu, nochmals kurz aufkochen lassen mit Zitronensaft erfrischen, in eine Schüssel gießen und kalt stellen.
Nach Lust und Laune mit Eis oder Pudding essen, oder mit der Post verschicken ;_)

steht auf der Kiste OASI FRUTTI

Früchtemischung kurz aufkochen
die wenigen Walderdbeeren aus dem Garten krönen mein OASI FRUTTI



Montag, 25. Juni 2012

Ein Naturbursch kommt selten allein: Karfiol mit Olivenölbrösel




Der Naturbursch aus der Volksschulklasse ist wieder zu Besuch. Wieso er so einen Art Hirtenumhang trägt, will ich von ihm wissen. Den hat er seit dem Fliegenfischen an, aber wo und wann genau das war, kann er mir nicht sagen und zieht einen Regenwurm aus der Hosentasche. Ich freu mich immer über seinen Besuch, kein Nintendo DS, keine Nerf´s, keine neuen Witzfilmchens auf Youtube, keine High Scores beim Temple Run oder Fruit Ninja. Er geht barfuss herum, schleppt meine weißen Pölster und frisch gewaschenen Handtücher über die nasse Wiese in das Zelt, das gerade gebaut wurde und versteht gar nicht, dass wir noch keine Hirschkäferweibchen in der Becherlupe. Er nämlich schon zwei! Das alles gefällt mir sehr sehr gut, entferne das Grün vom ganzen Karfiol, lass gerade noch soviel Strunk dran, dass ich ihn im Ganzen -  mit der Blume nach oben - in Salzwasser zugedeckt ca. 10 Minuten dämpfen kann. Röste in einer Pfanne ca. 1/16 l Olivenöl und 5 EL Bröseln schön braun. Hebe den Karfiol aus dem Topf und beträufle ihn mit Olivenöl und Zitronensaft. Bröseln darüber, nachsalzen, ein echter Naturbursch, der Karfiol und der kommt eben selten allein!

Im Juni vor einem Jahr:
Eiskaffee
Nuss Schnaps Ansatz

Ein Naturbursch: Karfiol

Freitag, 22. Juni 2012

Und, schmeckt´s euch? Reispfanne mit Nüssen




Teenagerhunger ist der allerschönste Koch. Das ist essen ohne Ende, wie schlafen ohne Ende, fernsehen ohne Ende, nägellackieren ohne Ende, wachsen ohne Ende. Für Teenagerhunger zu kochen macht große Freude. Da kommt keine daher mit, nein danke keine Kohlenhydrate, oder nein ich vertrage diese Art von Nüsse nicht, oder um die Zeit esse ich nie. Nein, da will jeder noch einen Teller und noch einen und sie schaufeln und loben noch bevor ich fragen kann, und - schmeckt´s euch?
Für 4 Teenager oder 8 Erwachsene:
2 Tassen Basmatireis mit 1 EL Curcumapulver und 5 Nelken und Salz bissfest kochen, abseihen. In einer großen Pfanne 2 in Streifen geschnittene Zwiebel anschwitzen und mit gerösteten Mandel, überbrühten Zuckererbsenschoten (oder Fisolen), Rosinen, frischen Kräutern, Salz und Pfeffer und dem Reis mischen. Nachwürzen.
Dazu: 3 Becher Joghurt, verrührt mit 2 Knoblauchzehen, Kräutern und 1 TL Curcumapulver 







Donnerstag, 21. Juni 2012

Längster Tag, kürzeste Nacht, sonst alles gleich

50 Minuten bei 160 Grad backen
Ei, Mehl, Zucker, Fett, alles gleichschwer!
#YOLO (You only live once), Gleichschwerkuchen! Gibt es bei uns den ganzen Sommer lang. Mit Kirschen, Feigen, Beeren, Äpfel oder dem Klassiker Marille. Gleich Ei, gleich Zucker, gleich Mehl, gleich Fett. Für eine mittlere Kuchenform 2 Eier wiegen 130g und genausoviel Staubzucker, Mehl, Öl (neutrales, Sonnenblumenöl) und 1 Duzend Marillen.  Eier aufschlagen und mit dem Zucker sehr schaumig rühren (Mixer!) abwechselnd in die Masse das Mehl und Öl mit einem Löffel unterrühren. 1 Packerl Vanillezucker und 1 EL Backpulver, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und mit reifen Marillenhälften belegen. 50 Minuten bei 160 Grad backen.
Für ein Backblech die doppelte Menge!! Das ist Sommer.

Teig in eine Form gießen und mit Marillen belegen

Dienstag, 19. Juni 2012

Eiskaltes Tzatziki


eiskaltes Tzatziki an heißen Tagen



Neue Lage, 8 Tage. Das sagt mir der Blick auf den Tagesfresser der seit Ostern an der Küchenwand klebt. Noch 8 Schultage, dann tschüssikovsky altes Schuljahr. Eins, das bin ich mir sicher, wird mir in den Ferien sehr fehlen. Das "100 Wiener" Quiz auf Radio Energy, unser allerspätestes Losfahrkommando täglich um 7.55 Uhr!  2 Kandidaten spielen im Radio gegeneinander und müssen eine Frage beantworten, die zuvor 100 Wienern auf der Straße gestellt wurde. Gewonnen hat der Richtige, bzw. die Antwort, die auch die meisten Wiener gegeben haben. Ich weiss nicht, Denkmäler in Wien, Prinz Eugen und solche Sachen. Aber einmal angenommen, ich frage 100 Wiener, was sie an einem ganz heißen Tag wie heute gerne zu Mittag essen. Logisch, eiskaltes Tzatziki. Hättest du auch gesagt, oder?
1 knackige Salatgurke grob schälen, raspeln und mit Yoghurt oder Sauerrahm, 1-2 Knoblauchzehen, Salz und wie hier, frischen Kräutern verrühren. Heute vor einem Jahr: Kukuruz

Montag, 18. Juni 2012

Müssteman mehr Fisch essen

Wer kennt ihn nicht, den Müssteman! Der Müssteman, der einem sagt "da müsste man einmal eine Lampe austauschen", oder "da müsste man rechtzeitig das Mineralwasser einkühlen, "ja, müsste man wieder einmal rasenmähen" und "da müsste man mehr Sport machen", "müsste man sich rechtzeitig erkundigen", der Müsteman, der es eigentlich immer besser weiß, aber nie tut. Richtig, sagt mein innerer Müsteman, "da müsste man öfter Fisch essen"! Danke liebe Inge für die herrlichen Fische und Grüße unbekannterweise an Martin vom Weissensee, Lieferung- wie ich auf seiner Seite lese - auch auf Bestellung! Da müsste man gleich die nächsten Fische bestellen.
1 Filet von der Lachsforelle waschen und trockentupfen, mit Fenchelsamen bestreuen, in einem Backpapierpackerl im vorgeheizten Backrohr 15-20 min backdämpfen. Öffnen, mit Zitronensaft betreufeln, salzen.

Vor einem Jahr gekocht:

http://www.roughcutblog.com/2011/06/tarte-mit-bananen.html



Tarte mit Bananen

Sonntag, 17. Juni 2012

AMA Food Blog Award, dabei sein ist alles


"Ist das nicht sehr autistisch?" bin ich schon gefragt worden, oder "Was hast du denn eigentlich davon?", "Kochst du das wirklich alles selber?" und "Wirst du nicht dick mit der Zeit?". "Geht dir die Kocherei nicht schon auf die Nerven?" kommt genausooft wie "und deinen Kindern schmeckt das auch?". Ja, ja, ja, nein, nein, nein! Aber seit gestern weiß ich, ich bin nicht die Einzige, ich bin nicht allein! Die Food Blogger versammeln sich gerade auf www.foodblogaward.at. Seit gestern online, und dort lädt sich stündlich ein neuer Blog drauf und ich krieg gar nicht genug davon, die Galerie durchzublättern!
Schaut Euch das an was die Food Blogger zu bieten haben!www.foodblogaward.at.

Freitag, 15. Juni 2012

Ricotta & Chocolate Cake: Call me maybe!

mit gehackten Pistazien und Staubzucker duschen
So eine Freude, der Haushalt wird von jungen Menschen wieder so richtig, durch und durch beschallt. Aus den verfügbaren und saftigen Geräten kommt ein neuer heppipeppi Song heraus, manchmal aus zwei oder drei Quellen gleichzeitig, der offizielle Clip hat über 110 Mio Klicks auf You Tube und es gibt tausende Selfmade-Cover Versionen, Studenten im Bus, Cheerleaders am Strand, dann natürlich die Leftboy Version und hey, wo ist die Diskussion um den heurigen Sommerhit, hiermit eröffnet: CALL ME MAYBE! (siehe Videos unten!) Im Takt von Carly Rae Jepsen covere ich ein Jamie Oliver Rezept, schlage 4 ganze Eier auf und schäume sie mit 300g Zucker (ich ja sehr gerne, und hier auch, der Wiener VOLLZUCKER, braune Packung), mische 250 g gemahlene Bio-Mandeln, 500 g Ricotta (z.B. von Galbani bei Spar, zur Not tut´s auch Topfen) und 250 g im Backrohr geschmolzene Schokolade unter, gieße die Creme in eine Backform (ausgebuttert und mehlpaniert sowieso) und backe bei 180 Grad 50 Minuten. Mit Staubzucker, gehackten Pistazien, event. Kakaopulver duschen, hey, I just met you and this is crazy, but here´s my number, so call me, maybe?
Zutaten wie im Rezept von Jamie Magazine (Sommerheft Nr. 4/09 Seite 93),
nur nehm ich statt Kristallzucker den VOLLZUCKER von Wiener Zucker, schmeckt so schön karamelig
zu einer Creme verrühren und in eine Springform (20-25cm)







Mittwoch, 13. Juni 2012

Gazpacho kommt auch warm an

Paradeissuppe nach Gazpacho Art
pure Paradeisessenz 
Wir sind ja nicht Spanien, und heiß ist es auch noch nicht, also disponiere ich um. Also im Grunde mach ich schon eine Gazpacho, eine Paradeissuppe, die eigentlich eiskalt gegessen werden soll, nehme 2 große Zwiebel, schwitze sie langsam in Olivenöl an, rasple 8 sehr große, sehr reife Paradeiser durch die großen Löcher der IKEA Häusschen Reibe - bis auf die Schale und den Strunk - in eine Schüssel und gieße alles auf die glasigen Zwiebel im Topf. Ich will gar nicht wissen, wie es einem geht, wenn rohe Zwiebel über Nacht mit Paradeiser einweichen, so wie es sich eigentlich für die eiskalte Variante der spanischen Suppe gehört. Und wie raffiniert meine Paradeiserschabtechnik, das sollten die Spanier einmal sehen und würzen: Rohrzucker, Salz, Pfeffer, suppito Elemente-Würze, 1 gehackte Chilischote und VERJUS (Werschü - OHNE S -DANKE ZORRA!!! ausgesprochen), nein, das haben die Spanier auch nicht, und wie das dazupasst: der Saft aus unreifen Weintrauben, eher uncharmante Erklärung- frühreif wär´besser -  ersetzt in meiner Version den Weissweinessig der Spanier. Ich koche die Paradeissuppe kurz auf, und lasse sie über Nacht abkühlen und reifen.  Vor dem Essen kurz aufwärmen, mit Gurkenstreifen und frischem Basilikum in Gläser abfüllen. Ergibt mindestens 8 Portionen und kommt auch warm an. Eiskalt merken wir uns für heiße Tage!
NOCH WAS: Ja nicht pürieren, da geht der ganze Charakter der Gazpacho Suppe verloren
frisches Basilikum dazu

Gurkenstreifen in Gläser

große, reife Paradeiser

ganze Paradeiser mit Schale einfach durch die Reibe

mit Suppengewürz von suppito und VERJUS verfeinern


Montag, 11. Juni 2012

Hühnerlebercrostini ganz 2012

Hühnerlebercrostini 2012 

Sabine hat mich unlängst gefragt, wieviele Kochbücher ich hab und da hab ich auf ungefähr 50 geschätzt. Muss aber jetzt gestehen, mehr.  Eine Perle, die mir immer wieder in die Hände fällt, ist ganz bestimmt der alte, braune, quadratische KOFRANEK "Die besten 1.500 Rezepte aus Österreich" aus 1975 und sicher vom Donauland, weil die Fotos sind echt das Beste. Schon, sehr, sehr gute Grundrezepte, schau ich immer gerne vorbei, spart zwar gewaltig mit den Eiern (ganz im Gegensatz zum Plachutta aus den 90ern), aber darum geht es jetzt gar nicht, sondern die Bilder!  Dieses Foodstyling in gelbroter Chrysantemen-Ästhetik mit angesprühtem Trockenmohn im ausgetrockneten Steckschwamm, die Papierspitzendeckerln, das Hänsel & Gretl Rosenthal, apart, ein Lieblingswort einer Verwandten würde hier gut passen, jetzt wo ihr wisst, dass sie sowas damit meint. Aber irgendwie hat mich das Leberrezept dann doch angesprochen, weil ich hier Hühnerlebercrostinis, ganz 2012.
1/4 kg Hühnerleber gut putzen und hackeln, mit 3 Streifen Speck, Schinken oder Lardo (Mangaliza vom Cousin Thum!) in etwas Olivenöl zuerst scharf, dann ca. 5 Min weiterbraten bis Flüssigkeit verkocht. Mit frischem Rosmarin oder Salbei, Spritzer frische Zitronen, Salz und Pfeffer würzen. Auf getoastetes Schwarzbrot streichen, Parmesan, pfeffern.
eine Leber ganz im Foodstyling der 70er Jahre


Der Kofranek "1.500 Rezepte"





Sonntag, 10. Juni 2012

Banana DAD

Spanien gegen Italien, ein Kind links, ein Kind rechts, ein Banana DAD in der Mitte. Der Vatertag ist perfekt. Auch schon gefeiert? Hier der Kuchen dazu:
3 sehr reife Bananen mit der Gabel zerdrücken und mit 1 1/2 Tassen glattes Mehl, 3/4 Tassen Zucker, 2 Dotter, 3/4 Tasse Öl, 1 EL Backpulver, 1 EL Vanillezucker glattverrühren, in eine Form giessen und je nach Höhe 1/2 - 3/4 Stunde bei 150 Grad im Heißluftrohr backen.  Stürzen, auskühlen lassen und mit einem Sirup aus 1 ausgepressten Zitrone mit 1 Tasse Staubzucker (kurz aufkochen lassen und abkühlen) übergiessen. Flaumig, bananig, exotisch.




Grundsatzdiskussion mit Karotten

Das Abendessen war schon gegessen, hungrig waren wir eigentlich nicht mehr, und trotzdem plötzlich diese schöne Grundsatzdiskussion. Vanillepudding oder Schokopudding? Marillenknödel aus Erdäpfelteig oder Topfenteig? G´röste Leber mit Reis oder Pürree, Grießkoch dünn oder dick? Schnitzel mit Preiselbeeren und lieber mit Erdäpfelsalat? Reisauflauf oder Scheiterhaufen? Kaiserschmarren mit oder ohne Rosinen und was dazu? Fruchteis oder Milcheis? Karotten roh oder gekocht? Jetzt hab ich Euch, da waren sich jetzt alle einig, so gesehen gekocht!
Karotten schälen, vierteln, bissfest kochen und mit Öl, Zitrone, Petersilie, gerösteten Mandelsplittern, gehackter Petersilie, Salz event. Zucker marinieren.

Die Variante roh gab es auch schon, siehe unter
http://www.roughcutblog.com/2011/10/karottensalatidyll-gefallt-mir.html
mehr Karottenrezepte
http://www.roughcutblog.com/2011/11/orangen-linsen-karotten-suppe-wird.html
http://www.roughcutblog.com/2011/11/auf-der-kochloffelgeige-safran-karotten.html





Mittwoch, 6. Juni 2012

Some like it HOT, Spaghetti Aglio e Olio

Spaghetti Aglio e Olio
Auch noch nie was von Lindy Hop gehört? Macht nichts, ich schon gar nicht. Aber wenn der sehr erfolgreiche junger Maler deswegen extra an den Comer See zu dem Festival fährt, wie ich erfahre, frage ich nach. Lindy Hop ist ein Tanzstil aus den 30er Jahren in den USA mit Wurzeln im Charleston und Stepptanz, dann erst Jive, Boogie und Swing. In Wien wird das schon kräftig getanzt, das erfahre ich auch. Da gibt es die Seite "Some like it hot" mit ur vielen Veranstaltungen, Filmchen, Erklärungen, schaut wirklich sehr gut aus! Ich stimm mich schon einmal ein, mit meinen Spaghetti Aglio e Olio und studiere weiter den Veranstaltungskalender, some like it hot!
Spaghetti al dente kochen, mit Olivenöl übergiessen, gehackte Knoblauchzehe und roter Paprika oder Chili (Hot), salzen, pfeffern.

somelikeithot.at

Paprika und Knoblauch schneiden




Spaghetti mit Öl, Knoblauch und Paprika mischen





Montag, 4. Juni 2012

Code ##002# anrufen, Griesschmarrn

Griesschmarrn mit Weichselkompott
Anklopfen ist eigentlich eine Unsitte. Die Mobilbox hat sich auch überholt, privat jedenfalls. Wozu gibt´s Anrufliste mit ALLE und VERPASST und Wichtiges wird sowieso gesmst. Ich erspare den Anrufern und mir ab sofort die kleinen Umstände beim Rückruf, nein, die Box hab ich jetzt nicht abgehört, sondern gleich, undsoweiterundsofort, und da der der Griessschmarrn schon im Rohr ist, und ich das mit der Mailbox schon lange ändern will, häng ich mich nicht ewig in ein sprachgesteuertes Callcenter, sondern google die Handy-Codes, mit denen alles angeblich viel einfacher geht, tippe den Code ##002#, anrufen, in mein Handy, dann den Code für das Anklopfen deaktivieren (siehe unten), fertig, so wie der Griesscharrn, eben.
Bio-Weizengrieß, passt hervorragend
Zutaten für 4 Personen:
20 dag Griess
5 dag Butter
1/2 l Milch
1 Ei
1 Packerl Vanillezucker

Milch mit Butter erhitzen, Griess einstreuen, quellen lassen, auskühlen, 1 Ei unterrühren, in eine ausgebutterte Form im Rohr bei ca. 200 Grad ca. 1/2 Stunde mit umstechen trockenbacken.
Dazu: Apfelmuss oder Kompott (hier Weichsel, aus dem Glas)

Mehr praktische schnelle Handycodes:
Anklopfen aktivieren: *43# anrufen (deativieren #43# anrufen - noch praktischer)
Zeit bis Mailbox angeht einstellen: **004*(Vorwahl)(Nummer)**(Zeit von 05-30 Sek.)# anrufen
Rufumleitung einschalten *004#anrufen (ausschalten ##004#anrufen)
Rufumleitung wenn besetzt **67*(Vorwahl)(Nummer)**(Zeit von 05-30 Sek.)# anrufen
Alle Anrufe umleiten **21*(Vorwahl)(Nummer)**(Zeit von 05-30 Sek.)# anrufen
Mailboxabfrage (also für die die noch eine haben ;-)) Taste 1 lange drücken
Anonym anrufen #31# Nummer wählen, anrufen

Samstag, 2. Juni 2012

loslassen, zulassen, auslassen: Grammeln

knusprige Grammeln, mit Salz und Schwarzbrot
Wenn mein Großvater Grammeln auslassen hat, sind wir immer weit weg, weil, wichtigen Besuch solltest du nicht erwarten, wenn du Grammeln auslässt. Grammeln, das ist das was übrig bleibt, wenn du ein Bauchfett vom Schwein würfelst und in einen großen Topf mit ganz wenig Wasser (verhindert, dass sich die Grammeln am Topf vom Boden anlegen) und dann ganz langsam auf kleiner Flamme bratest. Immer schön rühren und nicht aus den Augen lassen. Die weißen Würfeln werden immer kleiner und dunkler, das ausgelassene Fett wird immer mehr, die Grammeln fangen nach ca. 10 Minuten zu schwimmen an und dann musst du dich entscheiden. Willst du schönes weißes Schweineschmalz gewinnen, dann schöpfe die Grammel früher ab, giesse das Fett durch ein Sieb in eine hitzebeständige Form, bitte aufpassen, alles sehr heiß! Wird beim Abkühlen ganz weiß, oder willst du - so wie ich - kleine knuspirge Grammeln haben, dann kann es schon passieren, dass dir das Schmalz ein bissl zu dunkel wird, aber egal. Die fertigen Grammeln auf Küchenrolle trocknen lassen und mit Salz auf Schwarzbrot essen. Bitte nicht mehr als eine Hand voll davon zulassen und nicht zuviel Schnaps darauf loslassen.
1/2 Kilo Bauchfett vom Schwein beim Fleischhauer kaufen, z.B. beim Radatz, appetitlich vakumiert ganz ohne Vorbestellung gekauft und weißt du wie sich der bei meiner Bestellung gefreut hat!


Bauchfett würfeln un in einem Topf langsam auslassen