Dienstag, 23. Oktober 2012

Karaoke Kochen, Pasta Melanzani


2 neue Wii Spiele wurden in den Haushalt geschmuggelt, grrrrr. Die alten Karaoke-Tanz-Kasetten wie  Let´s dance 1 und Let´s dance 2 waren wohl nicht mehr genug genug, und You Sing - mit den flockingen Ohrwürmern wie Rhiannas "Umbrella" - under my, my umbarella, rella, rella, rella, nein, voll gestern. Hab mich schon zu früh gefreut. Aber jetzt ist wieder Schluss mit der Konzentration. Ab heute ist Popstars und We sing, und zwar im Doppelpack eingetroffen. Für´s schnell Lesen gibt´s von mir aber Extrapunkte und die Töne werden auch getroffen. *******Excellent********Superstar*******du kommst in den Recall********wow*********
Ist ja schon lustig, das mit der Karaoke Kultur insgesamt, und so wie beim Karaoke Singen, jemand spielt, du singst, und beim Karaoke Tanzen, jemand springt, du hüpfts, ist das auch beim Karaoke Karaoke kochen, jemand bloggt, du kochst!  2 Melanzani würfeln und in Olivenöl anbraten, Melanzani saugen wie Schwamm, wenn notwenig Öl nachgiessen, 3 Knoblauchzehen dazu, 1 TL Zucker, kurz karamelisieren, 3 Paradeiser, 1 Paprika, kleiner Chili und ein paar Oliven dazu und 10 Minuten köcheln, mit frischem Petersil unter al dente Penne mischen**********Superstar********Excellent****du rockst********

Montag, 22. Oktober 2012

Montagsessen: Gurken Birnen Orangensalat
















Ob ich in den Blogposts auch kleine, geheime Botschaften verstecke, wurde ich auch schon gefragt, die demderLeserIn,  derdie sich dann angesprochen fühlen soll, etwas Bestimmtes mitteilen will, und natürlich nur ganz klein und ganz zwischen den Zeilen, für dieden anderen LeserIn unmerklichst, nicht einmal einen Ansatz von Verdacht, was anderes gemeint sein könnten, als zum Beispiel: nimm 1 Gurke, 1 Nashibirne, 1 Orange, schälen, schneiden sowieso, mit einem halben Becher Sauerrahm, Olivenöl und dann verrühren. Ich weiß wirklich nicht, was man in so ein gutes Montagsessen anderes hineininterpretieren könnte?

Mehr Rezepte mit Orangen:
Fenchel Orangen Crostini
Orangen Linsen Suppe
Orangenmarmelade

Mehr Rezepte für Montage:
http://www.roughcutblog.com/search/label/Montag

Donnerstag, 18. Oktober 2012

#weilichesse Karottensuppe mit Tofucroutons

Wieso isst du? Weil ich Suppe mit Tofucroutons gemacht hab!
Wieso hast du Suppe mit Tofucroutons gemacht? Weil ich esse! ®
Wenn du, so wie ich, diese Pharma Werbung mit dem Abnehmen (warum nimmst du ab? weil ich e......nehme, warum nimmst du e........, weil ich abnehme !?) auch nicht mehr hören kannst, dann twittere auf #weilichesse Gegenbewegung mit, was du gerade isst!
1/2 Zwiebel würfeln in etwas Öl anschwitzen, 1/2 kg geschälten und grob geschnittenen Karotten und nach Lust und Laune sonstiges Wurzelwerk dazu, mit 1/4 l Suppe (oder Wasser) aufgießen, 15 min dünsten, pürrieren, würzen, Konsistenz mit Suppe nach Wunsch korrigieren, TOFU (am besten Räuchertofu!) würfeln, rundherum knusprig braun braten und ab in die Suppe. #weilichesse, so schaut´s aus.


Mittwoch, 17. Oktober 2012

Schweinslungenbraten, Darling! ich bin im Kino.




Also ich mag Kostümfilme, Filme mit Schiffen und Booten, Filme in denen Luftmatrazen im Pool ganz langsam aus dem Bild treiben und Filme die ganze Leben erzählen, Filme mit Frauennamen im Titel und Filme mit sozialen Gerechtigkeiten. Dokumentarfilme und Filme mit schöner Filmmusik. Und Österreichische und Deutsche Filme. Ich mag keine Actionfilme, keine Krimis, Filme mit Autos oder Fiction, Filme mit Indianern, Tieren oder U-Booten. Bitte auch keine Filme mit Shoppen, Brautkleid und Schuhen oder Kathrin Heigl. Warum und weil: vor mir liegt das Viennale Programm (Vienna Intertanational Film Festival von 25.10-7.11), und wenn du jetzt nicht Cineast in dem Sinn,  dann also deinen selbstgestrickten Genre-Filter über das Programm legen und das schaut so aus: Augustine im Künstlerhaus, Diamantenfieber im Gartenbau und Starlet im Stadtkino. Zur Filmauswahl gibt es Schweinslungenbraten in Prosciutto gewickelt und kleinen schwarzen Linsen. Hat jemand eine bessere Idee?

1 sauberer trockener Schweinslungenbraten gepfeffert in Prosciutto gewickelt, in Olivenöl langsam rundherum anbraten, mind. 15 min. Kleine schwarze Linsen (Beluga, etc. gibt es von Kresto aufwärts) kurz, das heißt auch nicht länger als 20 min in Salzwasser kochen, abseihen, mit Petersilie und Korianderblättern mischen, ausgerasteten Schweinslungenbraten in Gärung schneiden und auf die Linsen legen. Saft drauf, Schweinslungenbraten, Darling! Ich bin im Kino.



Montag, 15. Oktober 2012

Reisfleisch, zweiter Versuch

Das war doch keine so gute Idee, den Topf am Herd auf kleinster Flamme stehen zu lassen, Kind von der Schule abholen, huch, Tank leer, also Tankstelle, huch Auto so dreckig, also Waschstraße, huch so ein Verkehr, also Stau. Später zu Hause,  Reis total zerkocht, alles am Topfboden angelegt, kein schöner Anblick. Also nocheinmal zum Spar, diesmal aber das richtige Kalbfleisch bekommen, also wenn Du das hier liest Inge: Kalbfleisch für Kalbsgulasch verlangen, nocheinmal 2 Zwiebel gehackt und in Öl leicht anbräunen, Fleisch dazu, rundherum zart anbraten, Topf vom Feuer nehmen, 1 guter TL Paprikapulver dazu, zuerst mit wenig Suppe (hier und heute Kalbsfond) aufgiessen. Deckel drauf, auf kleiner Flamme vordünsten lassen. Das hab ich beim ersten Mal nämlich nicht gemacht. Ergebnis: Fleisch sportlich, Reis zerkocht. Daher jetzt erst nach 10 Minuten Reis dazu, mit dem Rest Suppe aufgiessen, ca. 20 min wie Risotto fertig rühren, immer wieder mit wenig Suppe, oder eben Fond aufgießen. Parmesan drüber, würzen und grüner Salat. Ok, das war gar nicht schlecht, aber eins weiß ich jetzt schon, einen dritten Versuch wird es bald geben.

Zutaten:
2 Zwiebel
etwas Öl
1 -2  TL süßes Paprikapulver (mir am liebsten pannonisches Paprikapulver!)
1/2 Kilo Kalbfleisch gewürfelt
mind. 1/4 l Suppe oder 1 Glas Kalbsfond
1/4 Kilo Rundkornreis
Parmesan
Tipp: nicht vorkochen, nicht zu lange stehen lassen, da der Reis unnötig weiter quillt

Ähnliche Rezepte mit Paprika
Kalbsgulasch
Paprikahuhn

sehr interessant auch:
Faked Reisfleisch von den Foodisten


Donnerstag, 11. Oktober 2012

Komm schon Rosi, zum neuen Merkur am Hohen Markt


Roughcut und
Concierge Frau Seitz

Gut, ich war jetzt schon ein Zeitl nimmer beim Meinl am Graben und beim Billa Corso am Neuen Markt (Donnerbrunnen) vor ca. 2 Wochen erst, aber was der neue Merkur am Hohen Markt (Ankeruhr) seit gestern bietet, müssen die Anderen jetzt auch wieder ein bissl warm anziehen. In Punkto Exotik (Venus Vasen Blüten, Aloe Vera Lanzen, Ohrwaschlkaktus Blätter, Blüten zum Salatverziehren, Mariazeller Sushi, Riesenmaroni), Service (Concierge, Limousinenfahren, Fleischsommelier, Wein-Rezepte-Dienst) und Sortiment (KIM Kocht dort, gesamte Suppito Range, Dallmayr Cafe Bar, Milchprodukte vom Anna Hof) sehr beeindruckend. Schönes zeitgemäßes Design von BEHF, nette Sounds, fesche Regalbetreuer, und eine grandiose Fleisch-, Käse- und Fischabteilung und die, mit Bauschutt. Ich sag jetzt auch immer Bauschutt, seitdem ich mit der Rosi und Ihrem Hasi vor dem Wagendende - wie sie sagt - stehe (Pariser Brasserie Vagenede!), die Rosi auf die Austernbar zeigt und sagt, nein, den Bauschutt könnt Ihr selber essen. Gut liebe Rosi, die Austern schauen vielleicht von aussen wirklich aus wie Bauschutt, aber innen und das im neuen Merkur am Hohen Markt , sind so was von roughcut, liebe Rosi. Ach komm schon!

Über die Neueröffnung berichten, mit noch viel mehr Bildern dazu auch
und natürlich







Mittwoch, 10. Oktober 2012

Marsh Mellows für Space Cowboy, Herrfesser

selbstgemachte Marsh Mellows
Beim Elternabend in der neuen Schule war ich zuerst gar nicht so bei der Sache. Während DIE Huder - die Lehrer sind immer noch DIE oder DER und maximal die Fraufesser oder der Herrfesser, also während DIE Huder augenliderflackernd über das neue kompetenzorientierte Lernen, und DIE Dornhoff nickend über die Zentralmatura und das multiple choice und DER Heist armausladend über das vorwissenschaftliche Arbeiten berichten und sich dazu allesamt geduldigst Fragen stellen lassen, muss ich a.) feststellen, Kampfmütter gibt es an allen Schulen und b.) 2 Stunden sind für einen Elternabend bitte mehr als ausreichend. Weil dazwischen kommt das Stop vom Space Cowboy (#stratos oder #redbullstratos) Stratos Mann und es wird so heftig dazugetwittert, dass ich die Diskussion ob der Erste Hilfe Kurs in der Klasse vor oder nach dem Jägerballabend 2013 stattfinden soll, angesichts des Abbruchs der selbstmörderischen Aktion, jetzt echt überflüssig find. Und während DER Heist den Modus für die neuen Fachsbereichsarbeiten erklärt und wie schwer es ist ein passendes Thema zu finden, denke ich an meine Marsh Mellows die daheim trocknen und ich schlage fast ein für mich perfektes Physikthema vor: erzielt man bei Marsh Mellows, einmal von der Stratosphäre abgeworfen, beim Durchbrechen der Schallmauer einen ähnlichen Effekt wie beim Grillen derselben am offenen Feuer, quasi als Expose angedacht? Einen Versuch ist es allemal wert, und einen schönen Abend noch Herrfesser, ich freue mich auf gute Zusammenarbeit und grillen derselben kann man trotzdem einmal probieren.
Form wenig ausbuttern und stauben

Masse in die Form giessen und trocknen lassen

auf das Zucker-Stärkegemisch stürzen, würfeln und wälzen 

Marsh Mellows selber machen:
250 g Staubzucker mit 2 Pkg. Vanillezucker in eine Rührschüssel. 150 ml Wasser mit 2 Packerl Instant-Gelatine kurz aufkochen und mit dem Zuckergemisch 5-10 Minuten mit dem Mixer schön fest aufschäumen und wer will mit Lebensmittelfarbe färben. Eine passende Form (hier eine kleine Alu-Tasse) wenig ausbutter und mit einem Maizena-Staubzucker Gemisch pudern. Masse hinein und bei Zimmertemperatur mind. 1 Stunde trocknen lassen. Auf ein Maizena Staubzucker Gemisch stürzen, schneiden und die Kanten in dem Pulver wälzen.




Dienstag, 2. Oktober 2012

Erster Wiener Eierschwammerlgröstl Drive in

Fehler, das Altpapier nicht gleich wegschmeissen. Überhaupt sammeln sich in letzter Zeit besonders viele Kartons, Zeitungen, Verpackung, Altpost und Flugblätter an. Mindestens 3 Ikea Taschen voll warten bei der Türe schon auf Entsorgung. Kreativ aber, wenn die Tochter samt Freundin daraus schwuppdiwupp eine Kleinstadt samt Hafen, Kartonschiffen, Postamt und Mistplatz (!) baut. Mit den Rollern wird jetzt Indoor meine Altpost von Kartonhaus zu Kartonhaus ausgetragen und die Kurven sehr eng genommen versteht sich und tschüss du schöne weisse Mauerkante. Gut, ihr habt gewonnen, dann will ich da auch mitspielen, und eröffne hier den ersten Wiener Eierschwammerlgröstl Drive In. Und dann tragen wir den ganzen Papierkrempel gemeinsam raus.
Eierschwammerl mit Zwiebel in Butter anbraten, Kräuter, Salz und Pfeffer dazu, ein verquirltes Ei reinrühren und auf getoastetem Schwarzbrot (wer mag reibt sich das noch mit Knoblauch ein) essen.


Montag, 1. Oktober 2012

nach dem Food Camp ist vor dem Food Camp

4 x mit Ulli Cecerle (ja!natürlich Blog)
und 4 x mit Roman Sindelar (simply4fiends)
Das erste Food Camp Vienna 2012 hat am Samstag stattgefunden. Anwesend die Creme de la Creme der heimischen Blogger Szene, Aktivisten und Experten. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren Dani Terbu (diefrühstückerinnen) und Nina Mohimi (foodisten). Feinste Location, interessante Leute, spannende Sessions, nette Bewirtung, keine Teilnahmegebühren.
Andererseits kann so ein Besuch eines Food Camps auch ganz schön teuer werden. Nach dem Käsevortrag von Sarah Krobath (Sarah Satt) und Christian Müller-Gutenbrunn (auch Jumi Käse) plus Verkostung ist mir nach einem Käse-selber-machen-Starter-Kid 100,- Euro und einer Kuh (hallo: Rohmilch!), gute Idee, sehr rough cut, um 1.700,- Euro oder zumindest nach einem Käsekurs bei Herrn Paget um 110,-, oder der Mundschenk, der ohne seinem Gastro-Vakumiser 400,- Euro plus Profi-Geräte für die sous vide Methode 800,- bis 1.500,- Euro gar nicht mehr auskommt, nein verwerfen, zuwenig rough cut. Aber dann, ein 4-Stunden Menü bei NOMA in Kopenhagen 300,- , sofort buchen, oder bei Faviken in Nordschweden plus Übernachtung 450,- , An- und Abreise gar nicht mitgerechnet, wunderbar dokumentiert und erklärt anhand der Gang-für-Gang Bilder von Katharina Seiser von esskultur.at. Bloß die 34,90 für das Buch "Österreichisch Vegetarisch" - gute Idee, gleich heute was draus kochen - kann ich mir ersparen, das hab ich nämlich schon ;_). Was soll´s, nach dem Food Camp ist vor dem Food Camp, das hoffentlich spätestens Juni 2013 wieder in Wien stattfindet, und beschrifte gleich mein neues Sparschwein mit FC13.

mehr Beiträge zum ersten FoodCamp Vienna 2012 (Liste sicher nicht ganz vollständig)
Foodisten
Simply4friends
Openkitchen
Mundschenk
eaglepowder
Windows of Vienna
the nice blog
mit milch

Twitter:
#foodvie

Sushi&Strudel, Thestepfordhusband and me (von rechts nach links)

Roman Sindelar (Simply4friends) hilft Katharina Seiser (esskultur) beim Einrichten



Der Mundschenk beim sous vide praktizieren

Christian Müller-Guttenbrunn über Käse machen